Auf eine Tasse Tee mit Family Tea Line Designerin Katrin Schubert

Mit unseren Family Teas haben wir eine Teelinie kreiert, die der ganzen Familie Freude schenkt. Die Liebe und Kreativität, die in jede einzelne Kräuter- und Früchtemischung eingeflossen ist, spiegelt sich auch im Design der Family Teas wider. Dafür haben wir uns kreative Unterstützung von UX Designerin Katrin Schubert geholt. Sie hat die kunstvoll illustrierten Teedosen kreiert, die immer wieder nachgefüllt werden können - mit Tee, aber auch mit Spielzeug. Wir haben uns mit Katrin auf eine Tasse Tee getroffen, um mit ihr über ihren Schaffensprozess zu sprechen.

Katrin Schubert

Für welche Produkte entwirfst du normalerweise Designs? Und wie sieht dein kreativer Schaffensprozess aus?

Ich designe für Stores und Museen, Apps, Websites, Tapeten, Packaging und Freunde natürlich. Beim Spazierengehen oder Schwimmen kommen mir oft Ideen. Alltagsbeobachtungen und natürlich eine Recherche, was es bereits zu dem Thema gibt, sind dafür wichtig. Ich arbeite von zuhause. Seitdem ich Kinder habe, ist meine Arbeitsweise wesentlich fokussierter geworden, da meine Zeit beschränkter ist als zuvor.

Woher kam die Inspiration für die Designs der Family Teas? Wie lange hat es gedauert, bis das erste Konzept entworfen war?

Zunächst einmal gab es euer Briefing, dass die Designs eher bunt und fantasievoll sein sollten. Einige Ideen haben wir dann zusammen besprochen, vieles ist auch spontan entstanden. Aber grundsätzlich habe ich mich an den Zutaten der einzelnen Teesorten und ihrer Wirkweise orientiert. Daher habe ich die Bockshornkleesamen mit Augen versehen und auch andere Zutaten haben ein Gesicht bekommen.

Family Tea Caddies

Wir sprechen darüber, wie Katrins langjährige, interdisziplinäre Erfahrung in Grafikdesign und Illustration es ihr ermöglicht, die emotionalen Bedürfnisse ihrer Klient:innen und deren Kund:innen zu verstehen. So kann sie Erlebnisse schaffen, die ehrlich begeistern und ansprechen.

Was hat dir beim Entwerfen der Tee Caddies besonders Spaß gemacht? Was waren für dich besondere Momente beim Entwerfen?

Toll war die Freiheit, die PAPER & TEA mir gelassen hat, frei nach dem Motto: „Wir sind offen für Neues und verlassen uns da auf dich.“ Ich konnte also mehr oder weniger alles umsetzen, was ich wollte.

Du bist selbst Mutter und wirst sicherlich immer wieder für Kinder- und Familienprodukte von Firmen umgarnt und benötigt. Was war dir wichtig im Design von unserem Produkt aus dieser Perspektive? Was denkst du, muss man beachten, wenn man Produkte für Familien designt?

Wichtig war mir, dass die Designs eine gewisse Wärme und Verspieltheit haben, d.h. angenehme Farben, lustige Charaktere mit ein paar Ecken und Kanten und natürlich einen gewissen Informationsgehalt. Man sollte auf den ersten Blick sehen können, welche Zutaten in der Packung sind. Und das Design, bzw. das Produkt sollte natürlich auch Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit ausstrahlen, da es hier vor allem um unsere Kinder geht. Ich glaube auf jeden Fall, dass Produkte für Kinder, auch Eltern gefallen müssen.

Welche Rolle spielt Tee in deinem Leben? 

Mein Tag beginnt meist mit einem Kräutertee - um vor dem ersten Kaffee entspannt in den Tag zu starten. Lose Tees mit ganzen Blüten sehen wunderschön aus und generell bin ich manchmal beeindruckt, wie viele Teesorten es gibt. Nach einer Südostasienreise habe ich acht Monate lang komplett auf Kaffee verzichtet und nur grünen Tee getrunken. Da ist mir erst aufgefallen, wie unterschiedlich allein grüner Tee schmecken kann.

Was ist dein absoluter Lieblingstee?

Ich mag Minz-Tee und Ingwertee mit Honig. Und generell gerne Kräutertees.

Danke für das Interview, Katrin.

Die Family Tea Line ist jetzt erhältlich in allen PAPER & TEA Stores und online. Entdecke unsere fünf neuen Master Blends für die ganze Familie. Und wenn du noch mehr von Katrins kreativen Projekten bewundern möchtest, besuche einfach ihre Website www.katrin-schubert.de