Die Bergamotte - ein aromatisches Wunder

„Wie Zitrone, aber anders“, so würden viele die Bergamotte beschreiben. Die Zitrusfrucht aus dem Süden Italiens veredelt mit ihrem frischen Aroma Parfums, Kosmetika, Tees und Süßspeisen. Was genau macht sie so besonders, woher stammt diese Frucht und kann man sie auch zu Hause züchten? Begib dich mit uns auf eine Wissensreise zum Duftwunder Bergamotte.

Die Geschichte der Bergamotte

Um die Herkunft der begehrten Bergamotte ranken sich viele Mythen. Wie alle Zitrusfrüchte stammt auch die Bergamotte ursprünglich aus Asien. Wie sie nach Europa gelangte, ob über die mittelalterlichen Kreuzzüge oder sogar mit Christoph Columbus persönlich, bleibt bis heute ungeklärt. Auch ihre Entstehungsgeschichte ist Forscher:innen bis heute ein Rätsel: So könnte die Bergamotte auf eine gezielte Züchtung oder einen bloßen Zufall zurückgehen. Sicher ist, dass die besonders intensiv riechende Bergamotte aus einer Kreuzung zwischen der Zitratzitrone und der Bitterorange hervorging. Von ersterer erhielt die sie ihre strahlend gelbe Schale, von letzterer die typisch kreisrunde Form.

Bergamotte Frucht

Die frühe Verwendung der Frucht

Die Begeisterung für das fruchtige Aromawunder geht weit in der Geschichte zurück. Schon im antiken China, in Indien und bei den Griechen genoss die edle Bergamotte hohes Ansehen für ihre einzigartigen ätherischen Öle. Der wohlriechenden Frucht wurden heilende Eigenschaften zugesprochen, weshalb sie in Balsame und zu zeremoniellen Zwecken verwendet wurde.

Die Bergamotte in der heutigen Zeit

Die Bewunderung für die Bergamotte hat seit antiker Zeit nicht nachgelassen. Noch heute verleiht sie edlen Parfums, Kosmetika und Tees ihre bezaubernden Duftkomponenten. Die Besonderheit dieser Frucht liegt auch in ihrem anspruchsvollen Anbau begründet.

Die Kunst des richtigen Anbaus

Sie wird nicht umsonst die Prinzessin unter den Zitrusfrüchten genannt. Denn die exklusive Bergamotte wird fast ausschließlich auf einem schmalen, etwa 70 Kilometer langen Küstenstreifen im Süden Italiens angebaut. In der Region Kalabrien genießt sie ein hervorragendes Klima. Es ist sonnig, jedoch nicht zu heiß mit genügend Kälteanreizen während der Nacht, wobei die Temperatur nie unter fünf Grad abfällt. Die herausragenden klimatischen Bedingungen Kalabriens gepaart mit einem fruchtbaren Boden bringen ein erstklassiges Duftöl hervor. Die Bergamotte aus Süditalien sticht mit einem besonders fruchtig, leicht blumigen Aroma hervor. Für unsere außergewöhnlichen Earl Grey Teekreationen verwenden wir deshalb ausschließlich Bergamotte-Öl aus dem sonnigen Kalabrien. Mit unserer hauseigenen Teekreation BRAVE NEW EARL N°711 geben wir mit Jasminblüten und Wacholder der klassischen Schwarztee und Bergamotte-Kombination einen würzig-floralen Twist.

PAPER & TEA Earl Grey Kreationen im Laden

Von der Blüte zur Frucht

Die Bergamotte wird für ihre strahlend gelben Früchte begehrt, aus deren Schale das wertvolle ätherische Öl hergestellt wird. Auch ihre weißen Blüten verströmen den intensiven erfrischenden Duft und reifen ab November zu den typischen runden Früchten an, deren Form an kleine Birnen erinnert. Die anfänglich satt-grüne Schale der Frucht verwandelt sich in ein wunderschönes Gelb, allein durch ihre charakteristische Form kann eine Bergamotte von einer Zitrone unterschieden werden. Zwischen November bis März wird die anspruchsvolle Frucht im Süden Italiens geerntet. Gerne wird die Anekdote erzählt, dass die Bauern während der Bergamotte-Ernte viel fröhlicher seien als bei der Olivenernte, da ihr charakteristischer Duft während der Arbeit betörend wirkt.

Bergamotte aus dem heimischen Garten: Kann man sie selbst anbauen?

Du wirst nur selten die Frucht einer Bergamotte im heimischen Supermarkt finden, in der Regel gelangt sie zu uns nur als ätherisches Öl oder versetzt in Parfums und Tees. Du kannst die Bergamotte jedoch wie jede andere Zitruspflanze auch selbst in deinem Zuhause anbauen. Da die exklusive Zitruspflanze in der Natur die Bedingungen Süditaliens bevorzugt, solltest du einige Dinge bei ihrem Anbau beachten. Die Bergamotte verträgt keine starke Kälte, weshalb sie in Deutschland nicht im Freien überwintern kann. Deshalb solltest du sie in einem Kübel einpflanzen und sie zur Überwinterung an einem Ort halten, der zwischen 8 und 15 Grad warm ist. Während der wärmeren Monate genießt die Bergamotte einen vollsonnigen Platz im Freien, mit möglichst viel Lichteinstrahlung und mag viel Wasser.

Die verschiedenen Verwendungen der Bergamotte

Die Bewunderung der Bergamotte gilt weniger ihrer Frucht, sondern vor allem ihrer hocharomatischen Schalen, die zu einem wertvollen Duftöl verarbeitet wird. Angelehnt an aromatisches Olivenöl aus Italien, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualität und dem besonderen Geschmack als „flüssiges Gold“ bekannt ist, wird das kostbare Bergamotte-Öl auch „grünes Gold“. Es findet in der Parfum- und Kosmetikindustrie Verwendung, aber auch darüber hinaus ist die Bergamotte eine begehrte Frucht.

Schön duftend! Bergamotte im Parfum

Der Geruch der einzigartigen Bergamotte ist schwer zu beschreiben. Sie besitzt eine zitrische Frische mit einem subtilen, angenehmen floralen Unterton. Sie veredelt viele bekannte Parfums, Süßspeisen und selbst Tee. Das ätherische Öl der Bergamotte enthält über 350 verschiedene Nuancen an Aromen, was das Öl der Frucht zu einer beliebten Duftnote hervorhebt. Sie harmoniert hervorragend in blumigen Parfum-Düften, denen sie eine angenehme Klarheit und Spritzigkeit verleiht. Kombiniert man die Bergamotte mit eher tieferen, hölzerneren und würzigen Düften wie herbes Zedernholz oder Moschus verleiht sie dem Flakon eine lebendige, sommerliche Note.

Ein Alleskönner in der Kosmetikindustrie

Der italienische Parfümeur Johann Maria Farina machte die Bergamotte bereits Anfang des 18. Jahrhunderts in seinem Kölnisch Wasser bzw. Eau de Cologne weltberühmt. Seither ist die Bergamotte ein wichtiger Duftbaustein in vielen Parfums, Cremes oder Deodorants. Sie wird oft als sogenannte Kopfnote verwendet und eröffnet als zentrale Komponente den Geruch eines Parfums. Um sie herum tanzen weitere, vielschichtige Noten und komplementieren sie zu unverwechselbaren Duftkreationen.

Tee Varianten mit Bergamotte

Kulinarische Kreationen mit der Bergamotte

Auch kulinarisch wird bei der Bergamotte vor allem die Schale verwendet. Ihr Fruchtfleisch ist sehr sauer und bitterer als bei anderen Zitrusfrüchten und gilt als Delikatesse in der regionalen süditalienischen Küche. Wenn du Glück hast und frische Bergamotten auf dem Markt findest, kannst du herrliche kulinarische Spezialitäten zaubern.

Wir haben einige Lieblingsgerichte mit Bergamotte für dich gesammelt:

  • Als Marmelade: Aus der Schale und dem Fruchtfleisch der Bergamotte lässt sich eine traumhafte Marmelade herstellen. Sie überzeugt mit einem leicht bitteren Zitrusaroma und ihrer charakteristischen floralen Noten.
  • Als Sorbet: Sei es als pures Bergamotte-Sorbet oder in Kombination mit Beeren und Früchten oder der vanilligen Tonkabohne. Die Bergamotte eignet sich hervorragend als sommerliches Dessert in Form eines Sorbets.
  • Als Pasta: Angelehnt an die klassische Pasta Al Limone kommen aus ihrer Herkunftsregion, Kalabrien, Pastagerichte mit Bergamotte.
  • Als Earl Grey-Tee in Kuchen und Gebäck: Ob als Earl Grey-Cookies oder im Kuchen, der mit Bergamottenöl aromatisierte Schwarztee findet sich in zahlreichen, leckeren Backrezepten, vorwiegend aus der britischen Küche.
  • In Schokolade: Für alle Liebhaber:innen der Bergamotte haben wir eine einzigartige Teeschokolade mit unserem GOLDEN EARL N°514 verfeinert. In unserer MILK CHOCOLATE & TEA - GOLDEN EARL verschmilzt die Zitrusnote der Bergamotte mit den herzhaften Noten von gerösteten Nüssen und Cappuccino.

Bergamotte trifft Tee: Ein besonderes Aroma

Die Entstehung von Earl Grey

Die Bergamotte wird den meisten wohl als charaktergebendes Aroma im Earl Grey Tee bekannt sein. Der britische Klassiker unter den Tees ist in der originalen Rezeptur ein chinesischer Schwarztee, der mit Bergamotte-Öl zu einer unverwechselbaren Teemischung wurde. Das Rezept dieser aromatischen Komposition stammt aus dem 19. Jahrhundert, und für unseren GOLDEN EARL N°514 halten wir uns an jenes Original. Das hochwertige Bergamotte-Öl aus Italien verleiht dem kräftigen Schwarztee aus China eine wunderbare Frische. Alles zu Ursprung, Geschichte und Zubereitung der wohl berühmtesten Teemischung findest du in unserem Artikel über Earl Grey Tee

GOLDEN EARL N°514


Earl Grey lässt sich bei PAPER & TEA jedoch nicht nur als Schwarztee genießen, wir lieben die Bergamotte auch in Kombination mit anderen Teesorten. Unser WHITE EARL N°107 ist besonders zart und mild, der weiße Tee verträgt sich hervorragend mit dem blumigen Bergamotte-Aroma. Im GREEN EARL N°340 verbindet sich der komplexe, grasige Grüntee mit den blumig-zitrischen Noten der süditalienischen Edelfrucht.

Unsere Genusstipps für Bergamottetee

Wir lieben Bergamottetee als heiße Tasse mit einem Schuss Milch oder als spritzige Sommerkreation als Eistee. Für die perfekte Zubereitung solltest du auf den Basistee und seine speziellen Eigenschaften wie Brühtemperatur und Ziehzeit achten.

Mit dem RED EARL N°826 bietet dir PAPER & TEA auch eine koffeinfreie Teevariante mit dem intensiven Bergamottenaroma. Die blumige Bergamotte schmeckt besonders schön in Kombination mit dem an Karamell anmutenden Rooibostee. Mit einem zusätzlichen Löffel Honig kreierst du ein aromatische Tasse Earl Grey Tee, pur ist er natürlich auch ein einzigartiger Genuss. So vielfältig die Aromen der Bergamotte sind, so unterschiedlich sind auch die individuellen Geschmäcker.